wir sagen Ciao Riihimäki, war ein toller Zwischenstopp, Minna hat uns noch auf Ihrer CRF300 Rally ein Stück bis Hämeenlinna begleitet und uns gute Tipps mit auf dem Weg nach Norden mitgegeben
am Rande der Stadt steht der frisch renovierte Aussichtsturm Aulanko, leider wegen Vandalismus schon wieder geschlossen, Schade, das gibt`s leider auch im Norden
eine schöne Aussicht hatten wir trotzdem
interessantes zu bestaunen im Automuseum Vehoniemi, legendäre Einzylinder, Die Moto Guzzi Renn-Falcone und dahinter die Norton Manx
solche wunderbare Plätze findet man an Finnlands Seen immer wieder
in Tampere noch den Fernsehturm Näsinneula erklommen, mit 168m das höchste Bauwerk Finnlands
toller Überblick auf Stadt und Seenlandschaft
letzte Servelat vor der Abfahrt nach Lappland
unsere Gespanne gut verzurrt für die Bahnfahrt übernacht 700km von Tampere nach Rovaniemi
nach den Abladen am Morgen ist uns gleich nach ein paar Kilometer das erste Rentier über den Weg gelaufen
der Himmel meinte es nicht so gut mit uns und reichlich Schlaf hat die Nacht im Zug gefehlt, so wurde schon früh die eine Hütte auf der Schwedischen Seite vom Muonionjoki Fluss angesteuert und am Nachmittag etwas nachgeholt, war dann noch ein netter Abend mit Campern und Motorradfahrern
immer geradeaus nach Nordwesten, durch starke Regenfälle und Schneeschmelze ist das flache Land noch überschwemmt
näher an Norwegen wird es langsam bergig und auch hier immer wieder Rentiere
6°C und Eisschollen schwimmen noch auf dem Wasser der Seen, ich hab wetterfeste Begleitung und Bekleidung
am Balsfijord von Tromsø war`s wieder angenehmer
da im Hafen liegen Spezialschiffe für den Fang von Kabeljau und ähnlichen Fischarten
typische Holzhäuserzeile in der Stadt
unsere günstige Unterkunft mit zwei Sternchen für eine Nacht das Tromso Activities Hostel und nette Gespräche mit Internationalen Gästen
die ganz modern gestalte Eismeerkathedrale wurde 1965 errichtet
Die Tromsø-Brücke verbindet das Zentrum der Stadt auf der Insel Tromsøya mit dem Tromsøer Stadtteil Tromsdalen auf dem Festland. Mit einer Länge von 1036 Metern war das Bauwerk nach seiner Fertigstellung im Jahr 1960 Nordeuropas größte Spannbetonbrücke.
genug für heut, mal seh`n wo`s uns die nächsten Tage hintreibt....