Montag, 8. November 2021

endlich wieder mal auf grösserer Tour

 hab ja die letzten Jahre Ferientage und Überstunden für meine große Reise gesammelt, die konnte ich leider noch nicht antreten und mein Arbeitgeber sieht das nicht so gerne. So hab ich Anfang des Jahres mit mein Chef 2 Monate Urlaub vereinbart. 8. Mai bis 11. Juli frei, hatte natürlich auf eine bessere Pandemie Situation gehofft als sie nun schlussendlich war. Seit Weihnachten war ich nicht mehr außer Landes.
den Rhein Richtung Norden überquert

Erst mal in die Ober-fränkische Heimat, Mutter, Geschwister und Freunde besuchen. Ein paar Tage da wo ich groß geworden bin. 
Marktplatz und Rathaus von Weidenberg

der Elterliche Hof wird vom Bruder mit Familie bewirtschaftet

Vom Kulm aus der Blick auf Weidenberg im Fichtelgebirge


Tagestouren gemacht, viel gesehen

Tüchersfeld in der Fränkischen Schweiz

und auch fleißig für die Pfadfindertrophäe gesammelt
Ort mit Wasser im Name


1980 zur Klassenfahrt mit der 8d hab ich hier eine Woche gewohnt, damals Schullandheim, heute Jugendherberge
Burg Trausnitz in der Oberpfalz


dann weiter Richtung Berlin
Elbüberquerung

 da war ich fast mitten in dieser MZ-Sammlung eingeladen
die umfangreichste Sammlung moderner MZ die ich kenne

auf dem Weg Richtung Westen
schöne alte Allee in Sachsen Anhalt

und auch mal eine richtige Panne, das Lager vom Kettenradträger am Hinterrad defekt, dadurch Kette abgesprungen und vom Schraubenkopf am Kettenrad abgeschlagen.
einfach an Ort und Stelle mit dem Bordwerkzeug repariert

Zwischenstopp bei Freunden im Westerwald
und auch Labyrinthe gefunden

noch ein Bogen über den Norden und die Landkarte wieder runter
der Harz aus der Ferne

Besuch im Vogtland beim Sohn und Partner
Gölzschtalbrücke, grösste Ziegelsteinbrücke der Welt

weiter mit Stationen im  Fränkischen und Schwäbischen wieder Heim in die Schweiz, da hab ich Ende Mai noch meine 2. Corvid Impfung erhalten die das Reisen etwas einfacher macht.
Fränkisches Bier immer lecker

 Alle Pensionen und Hotels hatten wegen Corona geschlossen, vielen Dank an Alle die mich auf der Reise als Übernachtungsgast aufgenommen haben.