Samstag, 3. September 2022

vom den Trollen an die Deutsche Ostseeküste

im Land der Trolle muss man immer wieder über`s Wasser 

mit so einer Fähre ging es über den nördlichen Nebenarm vom Geirangerfjord

hier in Geiranger legen täglich die Luxus Kreuzfahrtschiffe an, die blaue Wolke über dem Schiff ist gut zu erkennen, es wird Zeit dass in der Internationalen Schifffahrt auch Emissions - Vorschriften eingeführt werden

oben wieder hochalpine Landschaft

Norwegen ist auch das Land der Tunnel, für Motorräder sowieso gratis, sonst wird nur solange Maut kassiert bis die Baukosten zusammen sind

könnte auch in der Schweiz sein

oder im Schwarzwald


südlich von Bergen, die Überfahrt  Halhjem nach Sandvikvåg, die Autofahrer bezahlen Maut und Fähre mit dem Autopass, die Nummernschilder werden gescannt und geht vollautomatisch, bei Motorrädern fotografiert ein Fährmann das Kennzeichen und man kann über Ferrypay abrechnen oder Rechnung per Post, ich hatte Glück von 6 Fährpassagen in Norwegen musste ich nur 3 bezahlen

Frühstück auf der Insel Stord, in dem Unterstand für Wanderer hatte ich ein angenehmes Nachtlager

in der Gegend von Stavanger

Terland clop, eine 60 m lange Steinbrücke aus dem frühen 19. Jh. über den Fluss Gya

der See Sirdalsvatnet im Süden ist 27km lang

da konnte ich noch rechtzeitig entkommen


südlich von Oslo nahm ich die Fähre Sandefjord nach Strönstad, Schweden ist deutlich zu erkennen


oft sind auch die Inseln mit Brücken angebunden


im Vandrarhem, eine Art Jugendherberge in Henån gab`s Dank Saisonende ein preiswertes Zimmer direkt am Hafen


das hatte ich überhaupt nicht am Schirm und war zu spät, das Husqvarna Museum in Huskvarna an der Südspitze vom Vättern See, schon die Motorrad Sammlung und was sonst noch alles in den Jahrhunderten hier hergestellt wurde ist sicher nochmal eine Reise wert


gegenüber die Historische Werkssiedlung


am Mittwoch nochmal Vandrarhem, dieses mal in Södra Ljunga


nach Dänemark bin ich via Fähre von Helsingborg nach Helsingør gereist, im Hintergrund das Kronborg Slot, doch nach der langen Reisezeit bin ich absolut gesättigt von tollen Sehenswürdigkeiten


schöne Reetgedeckte Häuser hat es hier


und schöne Segelboote, hier im Hafen von Hundested


gut das ich mein Wägeli an der Seite hab....

die Brücke zur Insel Møn

von Rødby nach Puttgarten mit der Fähre und schon war ich in Deutschland

da gab`s was lustiges


und was Grössenwahnsinniges auf Rügen


6 Stockwerke, 4,5 km lang 20000 Ferienplätze, in den 30er Jahren bauten die Nazis das grösste Seebad der Welt, doch mit Kriegsbeginn wurde die Bautätigkeit eingestellt


der Koloss in Prora auf der Insel Rügen hat eine bewegte Vergangenheit, es gibt ein Museum und ein Block ist heute Jugendherberge


ein wunderschöner Strand und im Hintergrund der Hafen von Sassnitz, von da aus wurde Nordstream2 gebaut....