Samstag, 27. August 2022

zum Polarkreis und den Fjorden

 in Schweden, nicht weit von der Ostküste auf dem Weg nach Norden


hier am Fluss Vindelälven, bis 1976 wurde Holz geflösst

eine schaukelnde Brücke über Stromschnellen zu einer Insel im Fluss

echt Schwedisch, die Warnbaken in den Landesfarben blau - gelb

da sind mir auch ein paar Rentiere über den Weg gelaufen

in der Nähe von Malå in der Provinz Västerbottens län wurde ich von Gabi und Klaus bestens verpflegt und untergebracht, auch vom Schwedischen Landleben hab ich so manches erfahren, Danke - Tack.


am Donnerstag Vormittag auf der 95 Richtung Norwegen, die Vegetation wird spärlicher und Schnee an den Berghängen der Skanden


in Norwegen die E6 wieder nach Süden und ein kurzer Stopp am Polarkreis


zu viele Touri`s auf der E6, so bin ich auf kleine Routen ausgewichen


und hab wunderbare Plätze entdeckt, am See Sausvatnet


Blick zur Küste bei Brønnøysund


und ein kleiner Strand in der Nähe von Vik


auf der Suche nach einen Schlafplatz unter den Sternenhimmel ist mir eine ganze Familie begegnet, erst sah ich Frau Elch auf der Wiese und hab gleich den Motor abgestellt, am Waldrand hat sich Papa für`s Foto postiert und in den Bäumen war das Kind zu erkennen


von Vennesund nach Holm hat mich diese Elektro-Fähre gebracht, ganz neu, wurde 2020 in der Türkei gebaut, der Freitag Vormittag war noch schön, dann ist Herbstwetter aufgezogen, doch in der Nähe von Trondheim hab ich eine preiswerte Hütte für die Nacht gefunden


weiter entlang am Tingvollfjord


und Langfjord


mal was für die Touri`s


die Trollstigen (Trolleiter) Passtrasse wurde 1936 fertiggestellt, über 11 Haarnadelkurven windet sich die schmale Fahrbahn vorbei an einen Wasserfall auf 850m


der Stigfossen auf halber Höhe


einen Teil der Strecke kann man gut von oben sehen, es gibt auch noch 2 Aussichtsplattformen


Blick nach Norden ins Tal


nicht mal 900m doch es sieht aus wie in Hochalpinen Gebieten


am Gudbrandsjuvet Camping meine Hütte für die Nacht, war schon frisch heut, um die 15°C und gelegentlich ein paar Tropfen
morgen geht's weiter in den Süden