Donnerstag, 14. April 2022

Der Motor muss raus

 Ich hatte ja gehofft das Zahnrad auf der Kurbelwelle für die Ausgleichswelle ( Pos.17) ist locker, eine Yamaha Krankheit ab den 600er Anfang der 80er Jahre bis zu den 660er Einspritzer die bis vor 3 Jahren noch gebaut wurden, ich hab das deswegen aber alles mit Loctite 638 montiert, das bekomme ich auch ohne Motorausbau wieder fest

doch erstmal muss der Beiwagen ab   


 bin wirklich heilfroh dass mich mein Wirt da schrauben lässt, nochmal Danke an B+B Nona Piera  Mille Grazie!!!!

leider noch nichts eindeutiges zu sehn


Da musste ich mir noch einen Kupplungskorb Haltewerkzeug und eine 36er Nuss borgen, ist nicht selbstverständlich dass eine Motorradwerkstatt Werkzeug an Fremde rausgiebt, Mille Grazie an Motoracing Calamari!!!
leider sassen die Zahnräder auf der Kurbelwelle bombenfest und kamen als Ursache nicht in frage, wollte es genau wissen, hab mit dem Campingkocher angewärmt und das Primärzahnrad abbekommen, das Zahnrad für die Ausgleichswelle hat Torisionsdämpferfedern und das äussere lässt sich abziehen, da konnte ich auch die Bruchstücke vom Kugellagerkäfig des rechten Kurbelwellenlager sehen, jetzt hab ich die Ursache für diese üblen Motorgeräusche, da muss komplett zerlegt und das Motorgehäuse auseinander gepresst werden, der Senior Mech bei Yamaha Calamari meinte das bei Ihnen das nötige Werkzeug auch nicht mehr vorhanden ist, ich hab`s mir selber angefertigt und Zuhause parat


hab auch noch einen komplett überholten Motor Zuhause bereit stehen, der muss jetzt her, hier ist der defekte Motor schon raus eigentlich schade, 70000km seit der Revision vor 3 Jahren, hatte gute Leistung, lief ruhig bei minimalen Ölverbrauch


der Transport hat sich auch lösen lassen, hab einen Mietwagen der auf meinen TCS Schutzbrief abgerechnet wird und ich hole den Ersatzmotor selber, morgen mache ich mich auf dem Weg,
auch nochmal Danke an Bruno und Thomas die sich für den Transport angeboten haben