Donnerstag, 7. April 2022

 War schon noch kalt im Böhmerwald 

Noch das Biosphärenreservat Šumava besucht

 und weiter Österreich, deutlich wärmer war's da auch nicht und so hab ich Quartier in Melk an der Donau bezogen. 

Am Mittwoch dann plötzlich angenehmes Wetter, da hab ich gleich eine grosse Portion von den Pollen abgekriegt, kann man mit Heuschnupfen gut brauchen, egal, dieses schöne Schloss Grafenegg entdeckt

dann erst mal Wien im großen Bogen umfahren bis zu diesem Ort im Burgenland

Ja, wirklich Steinbruch und auch schon sehr lange, auch schon die Römer haben damals hier den Kalkstein abgebaut und bearbeitet 

Weiter Südlich in der Region des Neusiedler See eine ganz flache Landschaft, der Brunnen hier schon typisch für Ungarn 


einen kleinen Abstecher gab's auch noch, zum Fertő-Hanság-Nationalpark, grob die Ungarische Seite vom Neusiedler See, nur leider alles so flach dass man keinen See sieht, dann noch über die Bucklige Welt und vorbei an der Burg Wartenstein

Bis am Semmering wo ich übernachtet hab.

Den Ort und die Hymne dazu kennt glaub ich jeder in mein Alter 

I will hoam nooch.....

Weiter an der Slowenischen Grenze,  hüben und drüben kleine Strässchen

drüben ist Slowenien

Bis ich ins Steirische Mureck kam und den Bürgermeister getroffen hab, Er hat mich gleich zum Essen eingeladen, Danke Klaus


Die Restaurant-Terasse am Mur-Ufer mit Blick auf die Schiffsmühle, Sie wurde 1997 nach originalem Vorbild wieder errichtet und ist die einzige schwimmende und funktionierende Mühle Mitteleuropas in traditioneller Bauweise.


nach Kärnten und noch über den Griffner Berg ins Quartier



ein Geheimtipp am Berg, 
Auf ca. 1100m Höhe am Süden der Saualpe mit traumhaften Blick auf die Karawanken:
 Almpension & Gaststüberl Kleine Welt, Greutschach 7, 9112 Griffen


die Aussicht war heut morgen durch den Dunst eingeschränkt