Samstag, 9. April 2022

Über Slowenien nach Italien

 Für die nächsten Monate hab ich erst mal den Deutschen Sprachraum verlassen, bin über den Seebergsattel nach Slowenien gereist

Wunderbare Gegend mit kleinen Straßen und endlos vielen Kurven, war ein guter Test für die geheilten Rippen, alles Ok 

Hier besserer Fahrbahn-Belag


Erst mal Pause in einer Pizzeria in Postojna, es hagelt

Das Hotel Jama  hat eine interessante Geschichte, erbaut 1971 im damaligen Jugoslawien, bei der Renovierung 2016 wurden Geheimräume und Kominikationszentrale vom damaligen Geheimdienst entdeckt. Bis 1991 wurden von hier aus politische Gegner abgehört. links daneben der Eingang zu den berühmten Grotten von Postojna, Da drin leben auch Baby-Drachen, der Grottenolm ist 25 - 30cm lang und völlig an das Leben im Dunklen angepasst. Mich hat das heute alles nicht so interessiert und bin weiter nach Italien


auch kein Sonnenschein aber schon viel angenehmer


Am Golf von Triest noch das UNESCO Biosphärenreservat Miramare, ein Meeresschutzgebiet, im Regen besucht,  dieses Gebiet war bis 1918 Österreich und bei den Habsburgern sehr beliebt


so haben Sie 1856 dieses schöne Schlösschen auf der Felsenklippe der Bucht von Grignano bauen lassen


könnte ich mir auch als Zweitwohnung vorstellen


und morgen will ich wieder Sonne!!!