Donnerstag, 23. Juni 2022

an der unteren Donau

 

überall in Europa eine Bullenhitze, da bin ich doch einfach die Schwarzmeer-Küste bei erträglichen Temperaturen weiter nach Norden gefahren, und siehe da ein schöner Leuchtturm wie an der Nordsee


Cap Kaliakra, der Sage nach wurde hier in einer Höhle ein Siebenköpfiger Drache getötet


nicht mehr weit zur Rumänischen Grenze und ein passendes Quartier gefunden, hier durfte ich im Garten kleine Service-Arbeiten machen, der Türkische Anlas Pneu war nach knapp 8000km schon deutlich im Minus Bereich


das riesige Donau-Delta erstreckt sich an der Küste über 130km von der Ukraine bis weit nach Rumänien hinein, hier im Südlichen Teil bei Tulcea, das sind alte Nebenarme der Donau 


wirklich viel konnte ich nicht sehen, alle Wege enden an einen Hotel oder Privatgrundstück, hätte einen Bootsausflug machen müssen


Störche gibt`s hier viele und die haben Ihr Heim auch an alle Netze anschliessen lassen


mit so einer Fähre bin ich bei Galati über die Donau geschippert


am Dienstag kurz in die Republik Moldau, das UNESCO Biosphärenreservat Untere Pruth besucht, das ist ein natürliche Auenlandschaft am Grenzfluss zu Rumänien, der Pruth ist der zweitlängste Nebenfluss der Donau


danach wieder durch Rumänien bis an die Donau bei Călărași, hier den breiten Fluss per Fähre überquert und in Srebarna ein Zimmer im Complex Diva bezogen, diesen Bulgarischen Dorfgasthof kann ich nur empfehlen

die Byala-Brücke,vor über 150 Jahren wollte ein Polnischer Baumeister 3 Millionen Groschen für den Bau, der einheimische Meister Kolyu Ficheto hat Sie dann für 700 000 Groschen gebaut und wurde ein  Held

ungewöhnliche Rindviecher hier auf der Weide


hatte in Ankara den Tipp bekommen


interessante Leute hier, das Wirte paar Polly und Doug sowie Internationale Gäste, die ganze Anlage ist nett gestaltet und es wird freundlich Hilfe für alles was der Reisende braucht angeboten


und nun hab ich mein Zelt hier aufgeschlagen


ein guter Platz für Servicearbeiten, gelegentlich war da ein komisches Geräusch beim rückwärts schieben, nach 22000km zeigt sich Verschleiß, in den Untiefen vom Beiboot hab ich noch ein neues Ritzel gefunden 


auch die schwache Zusatzbatterie für die Kühlbox ist jetzt ersetzt, Wäsche gewaschen und dieser Blog aktualisiert