Dienstag, 14. Juni 2022

Südosten der Türkei

 Start am südöstlichen Van-See

Erdogan kommt am Nachmittag in die Stadt Van, viel Polizei, da flüchte ich  lieber in die Berge 

Der höchste Punkt meiner Reise bis jetzt, Karabel Gecidi 2985m, direkt an der Passhöhe ein Polizeiposten den man natürlich nicht fotografieren sollte

Auch über den Pass viele Kleinbusse geschmückt mit türkischen Fahnen nach Van unterwegs, die Anhänger wollen Ihren Präsidenten zujubeln

die Strecke ist wie für Töff-Fahrer gemacht

hier werden die Heuballen noch von Hand gewickelt

ein Kollege der Jandarma, die 200000 Mann starke Truppe ist dem Innenministerium unterstellt,   verantwortlich für innere Sicherheit, Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Strafverfolgung und Grenzschutz, der 2. Kollege hat die eine Knarre die sie dabei hatten an den Baum gehängt und fotografiert


Am späten Nachmittag das westliche Ufer vom Van-See erreicht 


Weiter durch die karge Landschaft, die Polizei Kontrollposten sind weniger geworden 


Wer hat den so da hin gestellt 


Erste Ausläufer vom Atatürk Stausee, 1 1/2 mal so gross wie der Bodensee, die Wasserkraft vom Euphrat erzeugt fast 10% vom türkischen Strom


Am Montag erst mal den Berg Nemrut Dagi bestiegen, sieht ganz easy aus, doch ganz schön anstrengend in der Höhe mit Motorrad Klamotten 


über 2000 Jahre alt, Heiligtum und Grabstätte von Antiochos I. auf 2150m, wurde erst 1881 wieder entdeckt 


auf der Westseite nochmal, leider nicht mehr so gut erhalten


als ich 1988 schon mal da war konnte ich mit meiner BMW bis zu den steilen Stück da unten am Weg fahren


typische Landschaft in der Süd-Türkei 


Hier wird der Weizen gemäht und gebunden um später in einer fahrbare Dreschmaschine das Korn vom Rest zu trennen 


übrig bleiben dann solche Haufen mit fein zerkleinerten Stroh 


 Die Oliven sind auch bald reif


Der Verkehr rollt längst über eine neue Brücke 


da hatte ich doch wieder mal das runterschalten vergessen und den Motor in Beloren abgewürgt, da kam ein sympathischer junger Mann vorbei und wir unterhielten uns ohne eine gemeinsame Sprache, Er meinte dass ich einen Haarschnitt vertragen könnte, als Sozius zeigte Er den Weg zu seinem Salon


Nach der Rundumbehandlung sah ich aus wie auf der Abschluss Feier nach bestandener Gesellenprüfung 


mein Friseur ist auch Biker


 in der Gegend sieht man häufig noch die IZH Planeta, die 350er Zweitakter aus Putins Reich basiert auf einer soliden Zschopauer Konstruktion, hier als praktisches Einkaufskörbchen


über kleine Strassen durch imposante Landschaften am Montag noch bis Kahramanmaras


heut über Adana ins Taurus Gebirge wo`s mich richtig eingeweicht hat, hier sieht`s schon wieder besser aus


hier für die Geografie Interessierten von rechts oben nach links unten:

hier Einreise aus Georgien
Ani, die ehemalige Hauptstadt von Armenien
Berg Ararat
Provinz Hauptstadt Van
Pass Karabel Gecidi 2985m
Güroymak wo ich übernachtet hab
über Ergani
zum Nemrut Dagi
der super Friseur in Beloren
in Kahramanmaras übernachtet
über Adana nach Eregli, mein Hotel heute


Morgen geht's nach Ankara wo ich Birol wieder treffe, zur Einreise nach Aserbaidschan leider immer noch nichts neues, denke es hat keinen Sinn länger zu warten