Freitag, 22. Juli 2022

Böhmen, Lausitz, Schlesien und Krakau

rundgeschliffene Sandsteinfelsen im Böhmische Paradies nicht weit der Grenze zu Deutschland und Polen


Liberec mit den markanten Hausberg den Jeschken im Hintergrund, ganz in der Nähe die Bikerhöhle,    pekelnedoly.cz    hier wurde ich von Carsten empfangen und ins Ziel begleitet, Danke
 

Elli und Micha haben sich um die Bedürfnisse des Reisenden gekümmert, da wurde gegrillt, Wäsche gewaschen und ich konnte mich den Service Arbeiten an meinen Reisemobil widmen

Zwischenstopp beim Ausflug am Samstag

die Jakubzburg besucht

und eine kleine Reitstunde 


 Drachen Schnaps musste ich auch noch probieren 

nochmal danke für alles, doch meine Reise geht weiter, hier in Schlesien

Radwanice, früher Wiesau, bis Anfang 1945 war meine Mutter hier Zuhause


meist flaches Land  in der Gegend um Breslau


mit schönen Backsteinkirchen in den Dörfern


die Oder bei Ciechanów

das Rathaus vom Oder-Städchen Brzeg, deutsch Brieg, südöstlich von Breslau

gestern Vormittag im Nationalpark Babia Góra

und das Tagesziel Krakau, Marktplatz mit Marienkirche und Tuchhallen

im Hof der Burg Wawel, hier haben Jahrhunderte die Polnischen Könige regiert

das Schild hab ich gefunden, da muss ich als Pfadfinder hin

9 Zloty und da geht's die Wendeltreppe runter

In der gruseligen Drachenhöhle Smocza Jama sind noch die Original Fußabdrücke von dem Ungeheuer im Fels zu sehen


der Sage nach wurde der Drache von den Söhnen des Stadtgründer König Krak mit einer List getötet.....
 

Man kann sich auch durch die Stadt kutschieren lassen 

Hier noch mal die Burg Wawel, leider konnte ich keine Aufnahme aus der Ferne machen 


eine Ukrainische Band hat mit Rockmusik unterhalten


Krakau ist eine Reise wert und ich komme bestimmt mal wieder vorbei