Donnerstag, 14. Juli 2022

von Siebenbürgen über Puszta und Tatra ins Riesengebirge

Start im Norden von Rumänien, hier noch eine schöne Holzkirche in Siebenbürgen 

gar nicht so weit gefahren, Puszta die Ungarische Steppe östlich von Budapest mit einer Rinderherde, könnte auch im mittleren Westen sein....


Bin über kleine Straßen entlang der Grenze zwischen Ungarn und der Slowakei

Ich wollte ja noch meine letzten ungarischen Forint an der Tankstelle in Benzin umsetzen da war ich schon drüben 


noch ein Stück der Grenze lang da fand ich einen kleinen Weg zurück nach Ungarn, bis an die Grenze alles Ok, dann ging es in ein Waldstück und der Belag wurde immer schmieriger, hab das fast geschafft doch wenn das Beiwagenrad nicht weiter will dreht man Kreisel, wollte schon Seil und Kettenzug auspacken da kam ein Holzfäller im Toyota Hilux vorbei, Nagyon köszönöm....

Mopped wieder gewaschen und weiter geht`s, im osten der Slowakei, der Zemplínska šírava ist der grösste Stausee des Landes

da bin ich dann doch links abgebogen

im Dreiländereck Slowakei zu Polen und der Ukraine das länderübergreifende Biosphärenreservat der Ostkarparten 

weiter westlich die Hohe Tatra

Oh, seh auch schon so zottelig aus wie mein Hintermann


auch ein Biosphärenreservat die Hohe Tatra, 1/3 in Polen, 2/3 in der Slowakei, die höchste Erhebung erreicht 2655m


viel Grün und...


....schöne Motorradstrecken gibt es hier


weiter südlich in der Zadná Poľana


und der Stausee Hriňová


nun in Tschechien die im Moment grösste Fussgängerhängebrücke der Welt, Sky Bridge 721 von Dolní Morava, eigentlich im Naturschutzgebiet Glatzer Schneegebirge im westlichen Teil der Ostsudeten.


hier eine Rücksichtslose Verkehrsteilnehmerin, mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und das vorfahrtberechtigte Gespann nicht beachtet....


vor dem Regenguss noch eine schöne Pension im Riesengebirge bezogen, im Fass ist die Sauna...


und morgen bin ich wieder eingeladen