Dienstag, 5. Juli 2022

über Ungarn und Serbien wieder nach Rumänien

 

Die Regierung von Ungarn hat den Treibstoff günstig gemacht, 480 Forint (1,20€)  nur für Einheimische, für Ausländer gilt der alte Preis 760 Forint, schön wenn man so einfach an der Tankstelle was für seine Umfragewerte tun kann.....

Kakasd im Süden von Ungarn in der Nähe von Pecs, Kirchen sind das nicht, vielleicht Rathaus und Veranstaltungssaal

Die Donaubrücke von Dunaújváros

die Sonnenblumen blühen

die kleinen Berge vom Bakony-Balaton Geopark

unterwegs in Ungarn viele frisch herausgeputzte Kirchen in dem Dörfern

der Ausblick von meiner Unterkunft Bike Stop Duna, eine einfache und preiswerte Pension in Dunaszentmiklos, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen


das Donautal nordwestlich von Budapest, in der Nähe noch der Duna-Ipoly-Nationalpark mit Bergen und Motorradstrecken, da war so viel Grün dass es ich keine Aussicht gefunden hab


die letzte Strecke bis hier


Kiskunsági Naturpark südöstlich von Budapest, flaches Land soweit das Auge reicht


im Dreiländereck von Ungarn zu Rumänien und Serbien sind die Dörfer auch mit Deutschen Namen angeschrieben


nach Serbien eingereist und tatsächlich was positives, Ana Guesthouse in Senta kann ich wirklich empfehlen, es gab einen Begrüssungsschnaps und ich konnte ein Radlager hier am Hof wechseln


der Fähranleger von Stara Palanka, hätte 2 1/2 Stunden warten müssen, da hab ich den 2 Stunden Umweg über die Brücke bei Kubin genommen


alter stillgelegter Bergbau im Tal vom Pek


die Kupfermine von Majdanpek, seit 2017 in Chinesischer Hand


im Serbischen Nationalpark Derdap ist das Grün meist so dicht dass es keine Aussicht gibt


hier ein "Fenster" mit wilden Äpfeln 


und Wildwechsel


jetzt kann ich auch wieder die Donau seh`n


Donji Milanovac an der Donau


und bei Tekjia


es ging noch über das Donaukraftwerk rüber nach Rumänien bei Gura Văii, an der Passkontrolle war auch eine Deutsche Frontex Beamtin die gefragt hat was ein Deutscher der in der Schweiz lebt mit dem Motorradgespann in Serbien macht....


weiter in die Rumänischen Westkarparten Nationalpark Domogled-Valea Cernei


eine kleine Holzkirche in der Nähe von Petroșani


da braut sich was zusammen über dem Retezat Nationalpark


und morgen bin ich eingeladen in Bukarest