Samstag, 6. August 2022

Saaremaa

 war echt ein guter Tipp, die Insel ist knapp 90 x 90km gross und es gibt ständig was neues zu entdecken, Kiitos Minna !!!!


erst mal von Virtsu mit der Fähre auf die Insel Muhu, von da aus läuft die Strasse über einen aufgeschütteten Damm durch die Meerenge


die Bischoffsburg von Kuressarre, der Hauptort der Insel


umgeben von einen breiten Wassergraben, da steht sogar noch eine Windmühle am Burgwall


bei Tehumardi (da wo der Südzipfel ganz dünn wird) hab ich einen sehr schönen und preiswerten Campingplatz gefunden, kann ich nur weiter empfehlen


Gleich daneben diese Gedenkstätte, hier starben 1944 bei einen Angriff 400 Soldaten 


die Südspitze mit Leuchtturm bei Sääre


da auch ein kräftiges Fundament, ich nehme an hier waren schwere Geschütze der Deutschen Wehrmacht nach dem Überfall auf die Sowjetunion installiert, gleich in der Nähe auch ein Militärmuseum, das wollte ich aber nicht sehen


An der Westküste wurden vermutlich von den Touristen diese Steintürme gebaut 


und eine Bushaltestelle mit Bücherei mitten im Wald 


Eine Historische Straße wie früher Schotter und die alten Leitpfosten aus Sowjet.-Zeit 


Milchbänke damit der Fahrer vom Milchauto die Kannen leichter aufladen kann


Die alten gelbe  Wegweiser und Ortsschilder zweisprachig auch in Russisch 


Und eine Historische Autobus Haltestelle 


Der Meteoritenkrater von Kaali fast in der Mitte der Insel, vor 4000 Jahren ist hier ein Eisenmeteorit eingeschlagen


Das Windmühlen Museum in Angla


Am Hafen von Triigi im Norden 
 

Gleich in der Nähe ein ganz idyllischer RMK Platz, hier darf gratis übernachtet werden, Trockenklo und Feuerholz ist da, solche Plätze gibt es in ganz Estland an den schönsten Stellen 


der Kies Strand zum baden ungeeignet doch für eine Pause ein schöner Flecken 


das Panga Cliff ist 21m hoch, vom Wasser aus wäre die Ansicht interessanter


da steht auch dieser moderne Leuchtturm


hier nochmal aus der Ferne von der anderen Seite der Bucht bei Tagaranna


Viele Häuser werden wieder mit Reed gedeckt 


Eine schöne Holländer Windmühle 


Ziehbrunnen wie in Ungarn 


Tagaranna am Westzipfel


Nun Abschied nehmen von Saaremaa, über den Damm geht's zur Insel Muhu und mit der Fähre auf's Festland 


Estland ist eine Reise wert und es geht weiter in die Hauptstadt

ich bin schon in Tallinn, doch gestern Abend hat mich eine traurige Nachricht erreicht, meine Mutter ist gestorben, ich unterbreche meine Reise