Donnerstag, 18. August 2022

weiter geht`s in Finnland

 vor dem übersetzen nach Finnland hab ich mir Tallin kurz angeschaut, ist sehr schön und interessant, leider konnte ich durch die Trauer das nicht aufnehmen, bestimmt komm ich mal wieder








bin Sonntag vor einer Woche mit der Fähre nach Helsinki und weiter nach Riihimäki, da hat mich Minna, eine gute Töff-Kollegin und Weltreisende, aufgenommen und sehr nett unterhalten dass ich auf andere Gedanken gekommen bin, via Lufthansa ging es dann ein paar Tage in die Heimat und jetzt geht die Reise weiter

mein Gespann hat hier noch einen neuen Kettensatz bekommen, der Staub und Sand hat den hinteren Kettenblatt sehr zugesetzt


kleine Probefahrt in der Gegend


Ritari Areena in Hämeenlinna, Spielstätte vom Eishockey Erstligisten HPK


Grosswild 


ein Glasmacher-Denkmal in der Glasstadt Riihimäki

von Riihimäki weiter Richtung Osten, hier unter den Skisprungschanzen von Lahti


ein Stückchen weiter eine Blondine getroffen


die Nebenstrassen sind oft nicht asphaltiert


im Land der 1000 Seen


und einer Eishockeynation, hier ein finnischer Bolzplatz


die Truck`s sind etwas grösser, dieser Lastzug mit 10 Achsen ist nichts ungewöhnliches


Hausnummer 3 war meine für eine Nacht


Minna`s Hütte in der Nähe von Mikkeli, Dienstag war ich über Nacht da


war auch im See schwimmen nach der Sauna, da hat mich Tarmo eingewiesen, kittos!!!


weiter nördlich war es auch sehr schön, das Viljamaan kartano in 73620 Kortteinen kann ich nur empfehlen


Talvivaara mine, die grösste Nickel Mine in Finnland, von aussen sieht man nur die Abraumhalden doch dahinter ein riesen Tagebau-Loch, das Erz liegt bis in 370m Tiefe, auch einen riesen Umweltskandal gab es, die Betreibergesellschaft ging Pleite und die staatliche Mienengesellschaft hat übernommen


 gleich in der Nähe das Städtchen Kajaani


kurzer Stopp am Stausee, das Uljua Reservoir ist 28 Quadratkilometer gross


wieder ein bisschen Offroad im Wald vom Rokua-Nationalpark


und am Mittelpunkt von Finnland


hier noch grob die Route in Finnland bisher, wenn`s auch wenig Kurven für Motorradfahrer gibt, dieses Land hat sehr viele interessante Seiten