Dienstag, 23. August 2022

am Bottnischen Meerbusen

nicht oben rum nach Schweden, ich bin an der Westküste wieder Richtung Süden gefahren und mit der Fähre nach Stockholm

vorher noch die beiden Fotos, sind das letzte mal vergessen worden


Die größte Holzkirche der Welt in Kerimäki hat mehr Sitzplätze als die Dorf Einwohner, der Legende  nach wurde die Kirche samt Bauplänen von einen reichen Finnen in Amerika gestiftet, die Maße waren in den Plänen in Fuß angegeben und gebaut wurde in Meter......

In der Nähe von Puumala steht diese schön restaurierte Windmühle 

Rauma an der Westküste, mein Campingplatz mit Hafen am Abend 

Schön Holzhäuser in der Altstadt, seit 1682 gab es keinen Großbrand mehr in Rauma, dadurch sind etwa 600 historische Häuser erhalten geblieben und werden heute durch die Unesco geschützt 

Auch Eishockey wird gespielt, hier in der Kivikylän Areena spielt Rauman Lukko, der finnische Meister von 2021

Noch ein Unesco Weltkulturerbe, der Sammallahdenmäki ist ein Gräberfeld aus der Bronzezeit etwa 1300 vor Chr., ich kann damit nicht viel anfangen 


am Fluss Kokemäenjoki bei Kokemäki


und es hat nicht alle Tage Sonnenschein


das Meeres-Archipelgebiet im Südwesten von Finnland umfasst etwa 6500 Insel die grösser als ein halbes Hektar sind, auf der Insel Airismaa hab ich mich umgesehen, hier fährt die Fähre zur Insel Pulkkala ab


70 Menschen leben ständig auf der Insel, Ferienhäuser noch viel mehr, man sagt jede Finnische Familie hat mindestens eines, da mit einen schönen Badestrand


die Insel besteht aus Felsen und so hat es auch ein paar Kurven


Blick von der Brücke mit der die Insel an das Festland angeschlossen ist 


Turku hat mich mit Regen empfangen und es gab keinen Stadtrundgang, es hat viele Betonklötze doch das Sparkassenhaus war schön


das Forum Marinum wäre echt einen Besuch wert gewesen, hier hat auch die Suomen Joutsen als Museumsschiff festgemacht, 120 Jahre alt und eine bewegte Geschichte


hier wurde mitgedacht, ein Unterstellplatz am Fähranleger für Töff und Velo-Fahrer


die Viking Grace hat festgemacht, 218m lang und fährt mit Erdgas, der riesige Kahn hat mich nach Stockholm gebracht


alles top in Schuss, wirklich eine ordentliche Ausstattung, Fernseher, WLAN und eine ruhige Kabine, nicht so wie ich das von Italienischen und Griechischen Fähren kenne


Montag morgen um 6, langsam laufen wir in Stockholm ein


vor der morgendlichen Rushhour bin ich gleich aufs Land geflüchtet, an den Flüssen....


....und Seen ist`s viel schöner


in Kungsgården die alte Druckerei, heute Museum


die kleine Kirche in Trönö mit hölzernen Glockenturm


musste am Sonntag mein Zelt im Regen abbauen, muss trocknen und so gleich eine Nacht am Wald


Bilderbuch-Schweden


solche idyllischen Rastplätze gibt es überall


Wald und Wasser, das ist Schweden und hier etwa in der Mitte auch hügelig mit ein paar Kurven,
morgen bin ich wieder eingeladen und dann kommt noch eine Runde in Norwegen