Montag, 1. August 2022

Riga

am Wochenende war mal wieder Städtetour angesagt, das Freiheitsdenkmal von Riga zu Ehren der Opfer im Unabhängigkeits-Krieg 1918-20


Das Schwedische Tor aus dem 17. Jahrhundert 


Die ältesten Häuser in Riga


und das berühmte Schwarzhäupterhaus


An der Düna mit Blick auf die 312m lange Vanšu-Brücke

Absolut sehenswert das Motomuseum, der Verein Antique Automobil Club of Lavitia hat sich schon 1972 gegründet und in der Sowjetunion die Schätzchen eingesammelt 


so wie dieser Original Autounion 16 Zylinder Rennwagen aus den 30er Jahren, der wurde nach dem Krieg von der Roten Armee in Zwickau beschlagnahmt 


eine schöne 500er Husqvarna aus den 30er Jahren

die Lettische Akademie der Wissenschaften, 17 Stockwerke erbaut 1961 mit Aussichtsplattform


heute den ganzen Tag Regen und so nur kleines Programm, hier bei der Riga Arena, da wurde schon mehrmals die Eishockey Weltmeisterschaft durchgeführt


und das Baron Münchhausen Museum in Dunte besucht

der Strand von Vitrupe im Nordwesten von Lettland, 53km der Küste sind durch die Unesco geschützt


morgen ist das Wetter wieder schön und ich hab Estland im Visier