Donnerstag, 5. Mai 2022

Kreta


hier nochmal mein Domizil Agia Galini an der Südküste von oben, übers Wasser sind es keine 300km nach Lybien 


im Nordwesten, die Bucht von Souda mit der gleichnamigen, kleinen Insel


auf dem Weg zur Samira Schlucht das Bergdorf Lakkoi


und wunderbare Bergstrassen



Zwischen den fast 2500m hohen Bergen die Samira Schlucht auf 1200m, hier in der Abgeschiedenheit haben sich im laufe der Jahrhunderte viele vor Eindringlingen versteckt, 18km bis an das Lybische Meer kann man sie durchwandern, mitten in der Schlucht das verlassene Dorf Samira, 1962 verliessen die letzten Einwohner das Dorf als das Gebiet zum Nationalpark erklärt wurde 


auf dem Rückweg weiter östlich die kleinere Imbros Schlucht, im 2. Weltkrieg versuchten tausende alliierte Soldaten hier der Deutschen Wehrmacht zu entkommen 


heut ein Ausflug in das Asterousia Berge Biosphären Reservat im südlichen Teil der Inselmitte, hab da einen Wegweiser nach Moni Koudouma entdeckt, da geht's hoch


manche Teile der Schotterstrasse sind reperaturbedürftig


nicht alle haben es geschafft


18 km ist die Strecke und windet sich auf fast 1100m hoch


und das direkt am Meer


immer wieder klasse Aussichten


und Haustiere am Weg


Achtung! Bankette nicht befahrbar


unten am Meer Felswohnungen


und das Kloster Virgin Monastery Koudouma sagt Google, sieht nicht wie Kloster aus und auch Niemand da, einen anderen Weg ausser das Meer gibt es auch nicht, also die 18km Schotter wieder zurück
 

hier nochmal grösser mit dem Teleobjektiv


hier ist noch eine Höhle frei


Wohnstube mit Meerblick


die kann besser klettern als ich


hier auf der Passhöhe Blick nach Norden


als ich die Nordseite hoch bin nach einer Kehre 30 grosse Vögel 15m vor mir am Hang, bis der Apparat bereit war alle in der Luft


am Rückweg hab ich sie nochmal am Boden etwa 500m entfernt entdeckt und konnte mit Teleobjektiv Aufnahmen machen


die bis 8,5kg schweren Gänsegeier haben eine Körperlänge bis 110cm und Spannweite fast 270cm


die Landwirtschaft auf der Insel meist Ziegen und Schafhaltung, der Käse ist lecker


Gemüseanbau zum Teil in Foliengewächshäusern und Oliven, hier kann man schon erkennen wie die Früchte sich entwickeln


jetzt hab ich wieder einen langen Bericht geschrieben, ich hab doch Urlaub.....