Dienstag, 10. Mai 2022

Rhodos

Montag den Süden der Insel erkundet, Lindos mit dem Tempel, ja schon wieder Akropolis aus dem 4. Jahrhundert v. Christus 


 Eingefasst von der Johanniter Festung aus dem 14. Jahrhundert, die Insel hat eine bewegte Geschichte
 

eine wunderschöne Bucht

Hier jüngere Vergangenheit, ich nehme an Reste der Deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg 

Die felsige Halbinsel Prasonisi bildet die Südspitze 

Hängt nur mit einer schmalen Sandbank an der Hauptinsel


Kapelle mit  Flagge der Griechisch-Ortodoxen Kirche 


Reste einer Windmühle 


Die Burg Monolithos wurde von den Byzantiner erbaut, von den Johannitern erweitert und nie eingenommen 


Alyki Beach an der Westküste 


Im Jacobs Canyon werden geführte Wanderungen angeboten 


Die Energie-Versorgung der Insel, ein Schweroel Kraftwerk, gut ein paar Windräder und Sonnenkollektoren hat es auch


Eine Pirateninsel ohne Name nicht weit vom Strand


Schöne Aussicht an der Westküste


Dienstag noch ein bisschen Altstadt von Rhodos 


überall Souvenir-Läden und Touristen 


mächtiges Stadttor


schön renovierte alte Architektur


Die Mopeds hier sind auch der Hit, unzählige Honda Super Cub und ähnliches an Gebrauchs-Zweirädern, doch diese Kardan-Yamaha hab ich noch nie auf der Straße gesehen 


Eigentlich wollte ich ja direkt von Rhodos nach Marmaris/Türkei fahren, das klappt nicht, bei der Buchung kommt immer "Garage full or not available"  so besuche ich noch Kos und von da aus am Freitag Abend via Samos nach Chios, am Samstag dann das Stückchen nach Cesme/Türkei 


Das ist schon die Türkische Küste, ich kann bloß net rüber


Nach 3 Stunden Schiff-Fahrt auf Kos gelandet


Da waren noch die 40km ans andere Ende der Insel und ein netter Moped-Fahrer hat mir den Weg zum Quartier gezeigt