Dienstag, 31. Mai 2022

Zum Geburri von Gerold nach Marani

mein bisheriger Routenverlauf in Georgien
Einreise bei Sapi (schwarz)
Goderdzi Pass (gelb)
erste Nacht in Achalziche (blau-schwarz)
Gori mit Stalin Museum (orange)
Chiatura Mangan-Abbau (dunkelgrün)
bei Regina und Gerold in Marani (blau-weiss)


am Freitag noch die Gegend erkundet, hier auf einer habfertigen Brücke die schon wieder dahin bröselt, vermutlich war da mal eine richtige Strasse geplant und nie gebaut,
heute hat es nur einen schmalen Feldweg mit tiefen Schlaglöchern, zur Endschädigung der grosse Kaukasus am Horizont


 alte Burgmauern in Shindisi

Bilderbuch-Wetter und Aussicht

bei Chiatura wird seit Jahrhunderten Mangan, ein wichtiger Zuschlagstoff für die Stahlindustrie, abgebautdie alte Transportseilbahn gehört dazu, leider sieht es hier aus als ob keine Rücksicht auf die Umwelt genommen wird

das gelbe Rohr am linken Strassenrand ist die obererdische Gasleitung, das sieht man in ganz Georgien

ein noch erhaltenes Sowjetisches Heldendenkmal, die Kühe stört`s nicht

eine typische Landstrasse mit den Schneebedeckten Kaukasus im Hintergrund

durch Vermittlung wurde ich ja von Regina und Gerold nach Marani eingeladen, Danke Res!

Marco aus Holland mit seinen Ural-Gespann war auch schon da und im grossen Garten ist genug Platz für unsere Zelte

beim einkaufen für Gerold`s Geburtstagsparty gab`s ein Georgisches Snickers gratis dazu, das sind Walnusskerne am Faden, drumherum eine feste Masse aus Fruchtsaft und Mehl 

bei den beiden Spanferkel am Spiess durfte ich auch mithelfen


das Geburtstagskind stolz und zufrieden mit dem ergebnis


die Einheimischen wollten mich abfüllen, hab das schon durchschaut und es bei den einen Horn gelassen, neben mir Marco aus Holland


eine lange Tafel mit allem was das Herz begehrt


war eine nette Feier, das Geburtstagskind hat sich über die vielen Gäste gefreut und wunderbar gestrahlt,
für mich waren das neue, sehr nette und interessante Begegnungen!  Danke Regina und Gerold


am Sonntag noch ein kleiner gemeinsamer Ausflug, da musste das Zeus-Gespann von Gerold mit vereinten Kräften geborgen werden


an der heissen Schwefel-Quelle dann Abschied und ich fahre weiter nach Osten